Beschreibung
10 Tage | 14.06. – 23.06.2025
1. Tag | Anreise nach Salzburg
Nach einem ausgedehnten Stadtbummel fahren wir weiter zu unserem Hotel.
2. Tag | ca. 55 km Salzburg – St. Johan im Pongau
Frisch gestärkt starten wir unsere Tour und fahren Richtung Hallein. Nach einer kurzen Pause geht es weiter über Golling und dem Pass Lueg nach St. Johann im Pongau Der Bus bringt uns zurück zum Hotel.
3. Tag | ca. 65 km St. Johann – Obervellach
Nach einem ausgiebigen Frühstück bringt uns der Bus nach St. Johann i. Pongau. Die Fahrt verläuft zunächst im Salzachtal bis Schwarzach. Nach Schwarzach erklimmen wir in einem längeren aber moderaten Anstieg den Speichersee Brandstatt. Weiter geht es ins Gasteiner Tal. Ohne große Steigungen passieren wir die Orte Dorfgastein und Bad Hofgastein bevor wir einen längeren Anstieg nach Bad Gastein bewältigen müssen. In Böckstein erreichen wir die Tauernschleuse. Der Zug bringt uns durch die Hohen Tauern nach Mallnitz. Nach einer herrlichen Abfahrt erreichen wir Obervellach. Fahrt zum Hotel in Villach.
4. Tag | ca. 55 km Obervellach – Pobersach
Heute fahren wir entlang der Weißen Elster bis zum Raßnitzer See. Weiter geht es entlang der Luppe nach Merseburg. Während der Mittagspause besteht die Möglichkeit den sehenswerten Dom zu besichtigen. Anschließend treten wir die Heimreise an.
5. Tag | ca. 57 km Pobersach – Tarvisio
Nachdem wir wieder in Pobersach angekommen sind, besteigen wir unsere Räder und fahren entlang des Drau Radweges nach Villach zur Mittagspause. Weiter geht es durch das schöne Gailtal nach Arnoldstein. Hinter Arnoldstein steigt der Radweg langsam, zur Grenze nach Italien, an. Weiter geht es auf herrlichen Radwegen nach Tarvisio zu unserem Bus, der uns wieder in unser Hotel bringt.
6. Tag | ca. 65 km Tarvisio – Venzone
In Tarvisio schwingen wir uns auf die Räder und radeln entlang einer alten Bahntrasse mit vielen Brücken und unzähligen Tunnel über Pontebba nach Chiusaforte. Hier wurde ein ehemaliger Bahnhof zu einem sehenswerten Café umgestaltet. Nach der Mittagsrast radeln wir weiter nach Venzone unserem heutigen Ziel. Der Bus bringt uns zu unserem Hotel in Udine.
7. Tag | ca. 55 km Venzone – Udine
Frisch gestärkt setzen wir unsere Fahrt fort. Ab Venzone wird die Landschaft bald eben und weit. Der Weg führt uns immer abseits von stark befahrenen Straßen durch beschauliche kleine italienische Dörfer und vorbei an Feldern. Hier gibt es immer wieder leichte Anstiege bis wir die Udine erreichen.
8. Tag | ca. 60 km Udine – Grado
Heute schlängeln wir uns durch die Stadt und fahren gefühlt im Zickzack durch die norditalienische Tiefebene und durch kleine Dörfer. Auf unserem Weg nach Grado kommen wir noch an zwei Höhepunkten vorbei. Die Festungsstadt Palmanova wurde einst von der Republik Venedig in ihrem streng sternförmigen Grundriss angelegt. Beeindruckend am letzten Wegstück sind auch die römischen Spuren in der Stadt Aquileia.
9.&10. Tag | Heimreise
Unserere Heimreise startet. Mit einer Zwischenübernachtung in Titting im Altmühltal setzen wir unsere Heimreise ins Rhein-Main-Gebiet fort.
Leistungen
- Fahrt im Fernreisebus inkl. Fahrradbeförderung
- Willkommensgetränk
- Übernachtungen im Gasthaus Überfuhr****, Hotel City Villach****, Astoria Hotel Italia****, Hotel Dirsch**** Alle Zimmer mit DU/WC
- Frühstücksbuffet
- 3-Gang Menü-Abendmenü
- Radreiseleitung
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.